Publikationen & Vorträge

ORCID iD icon https://orcid.org/0000-0002-5692-1840

Dissertationsprojekt:

Entscheiden, Erleben und Erinnern: Aisthetische Erfahrungen mit DJ-Sets der Electronic Dance Music

Kumulative Dissertation im Fach Medienwissenschaft an der Universität Siegen, eingereicht im Juni 2024; Erstbetreuung: Prof. Peter Matussek (Universität Siegen, emeritiert), Zweitbetreuung: Prof. Michael Rappe (Hochschule für Musik und Tanz, Köln)

Folgende Aufsätze sind Teil der kumulativen Dissertation (Details siehe Liste unten):

  • „Navigate Your Set“. Zur Virtuosität von DJs (2017)
  • „Age, actually, is an asset“. Über ‚alternde Idole‘ der Electronic Dance Music und Möglichkeiten des Erlebens von Nostalgie und Resonanz (2019)
  • Überwältigende Gestaltverläufe: Build-Up & Drop sowie geschichtete Synthesizer-Patterns in Psytrance DJ-Sets (2023)
  • DJing as ‘Phonographic Work(ing)’: A Systematic Approach to Analyzing EDM DJ Sets (zur Publikation angenommen)

Publikationen:

2024

  • mit Seitz, Minou / Günes, Cagdas /Kricks, Jan: „Virtual Reality in der Sakralraumpädagogik. Möglichkeiten und Grenzen von 360 Grad-Rundgängen“. In: Zimmermann, Mirjam / Riegel, Ulrich: Digitale Sakralraumpädagogik; Stuttgart: Kohlhammer, 2024. Link (Publikation im Rahmen meiner hochschuldidaktischen Tätigkeit im Projekt „dime:US – Digitalität menschlich gestalten„)

2023

  • Überwältigende Gestaltverläufe: Build-Up & Drop sowie geschichtete Synthesizer-Patterns in Psytrance DJ-Sets. In: Samples – Open Access Journal for Popular Music Studies, Heft 21 (Nov. 2023). Link (open access)
  • The ‚Vibe‘: ‚Atmosphere‘ and its temporality. In: Kimi Kärki (Hg.): Popular Music Climates. Proceedings from the XXI Biennial Conference of IASPM, Daegu South Korea, 5th – 9th July 2022. Turku: International Insitute of Popular Culture, 2023. Link (e-book online)
  • mit Delle, Anne / Fabian, Alan / Gálvez, José / Just, Steffen/ Klauke, Christopher / Muchitsch, Veronika: „Klangliche Materialität(en) von Musik – Versuch einer So(u)ndierung in den Popular Music Studies. Ein Forum.“ In: Von Appen, Ralf / Klose, Peter: All the Things You Are: Populäre Musik und materielle Kultur. Bielefeld: Transcript, 2023. Link

2019

  • „Age, actually, is an asset“. Über ‚alternde Idole‘ der Electronic Dance Music und Möglichkeiten des Erlebens von Nostalgie und Resonanz. In: Medien & Altern – Zeitschrift für Forschung und Praxis, Heft 15 (November 2019); Schwerpunktthema: „Pop(ular)-Musik: Alternde Idole und Alternde Fans“. Link
  • Grammophonmusik, Musique Concrète und Hip Hop-Turntablism: ein ‚Nicht-Forschungsstand‘. Beitrag im Online-Magazin der GfM-AG Auditive Kulturen und Sound Studies, 12.04.2019. Link (Volltext online)
  • mit Röver, Aaron: Die Blockchain in der Musikindustrie: Innovationspotential und Geschäftsmodelle. In: Ahlers, Michael / Grünewald, Lorenz / Lücke, Martin / Rauch, Matthias (Hg.): Big Data in der Musikwirtschaft – Jahrbuch Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1/2018; Wiesbaden: Springer VS, 2019. Link

2017

  • „Navigate Your Set“. Zur Virtuosität von DJs. In: Phleps, Thomas (Hg.): Schneller, höher, lauter. Virtuosität in populären Musiken; Bielefeld: Transcript, 2017. Link

in Vorbereitung:

  • mit Seitz, Minou: Textgenerierende Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. In: Froitzheim, Manuel / Hess, Volker: „Digitalität menschlich gestalten“: Maßnahmen und Erkenntnisse zur Förderung studierendenzentrierter und kompetenzorientierter digitaler Hochschullehre (Arbeitstitel). Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Publikation im Rahmen meiner hochschuldidaktischen Tätigkeit im Projekt „dime:US – Digitalität menschlich gestalten„)
  • mit Busch, Rebecca / Dreisbach, Jaqueline / Homrighausen, Tim / Krüger, Stefan / Schulte-Buskase, Alina / Seitz, Minou: Kompetenzteams als Unterstützungsstruktur des Projekts dime:US. In: Froitzheim, Manuel / Hess, Volker: „Digitalität menschlich gestalten“: Maßnahmen und Erkenntnisse zur Förderung studierendenzentrierter und kompetenzorientierter digitaler Hochschullehre (Arbeitstitel). Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Publikation im Rahmen meiner hochschuldidaktischen Tätigkeit im Projekt „dime:US – Digitalität menschlich gestalten„)
  • mit Froitzheim, Manuel / Hess, Volker / Busch, Rebecca / Kohler, Mark Brian / Krüger, Stefan: Evaluierung: Wirkung des dime:US-Projekts im Projektverlauf. In: Froitzheim, Manuel / Hess, Volker: „Digitalität menschlich gestalten“: Maßnahmen und Erkenntnisse zur Förderung studierendenzentrierter und kompetenzorientierter digitaler Hochschullehre (Arbeitstitel). Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Publikation im Rahmen meiner hochschuldidaktischen Tätigkeit im Projekt „dime:US – Digitalität menschlich gestalten„)
  • DJing as ‘Phonographic Work(ing)’: A Systematic Approach to Analyzing EDM DJ Sets. In: Garcia, Luis-Manuel / James, Robin (Hg.): Oxford Handbook of Electronic Dance Music; Oxford: Oxford University Press.
  • mit Harden, Alexander / Ludewig, Bianca / Pahner, Patrick / Wragg, Jeff: Popular Song on the Dancefloor: Ways of Hearing Disclosure’s Holding On Featuring Gregory Porter. In: Von Appen, Ralf / Bennett, Samantha / Doehring, André / Helms, Dietrich (Hg.): Song Interpretation in 21st-Century Pop Music, Vol. II (Arbeitstitel).

Vorträge:

2023

2022

  • The vibe: atmosphere and its temporality. (eingereichter Titel: On the perception of atmospheres in EDM DJ Sets.) Panelkonzeption und Vortrag bei der IASPM Bienniel Conference „Climates of Popular Music“ (Panel: „Reconceptualizing Ambiance in Electronic Dance Music“), 6. bis 10. Juli 2021, 5. – 9. Juli 2022. http://www.iaspm2021.org/
  • Zur Analyse von DJ-Sets der electronic dance music. Gastdozentur im Seminar „Future Rave & EDM – Subgenres Elektronischer Tanzmusik“ von Manuel Troike; BA-Studiengang „Populäre Musik und Medien“, Universität Paderborn, 20. Juni 2022.

2021

  • Klangliche Materialität von Musik – Versuch einer Soundierung in den Popular Music Studies. Co-Konzeption und Co-Moderation des Panels bei der Jahrestagung der GfPM: „All the Things You Are: Populäre Musik und materielle Kultur“; TU Dortmund, 22.–24.10.2021.

2020

Folgende für 2020 und 2021 geplante Vorträge wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben oder abgesagt:

  • DJs und Populärkultur (Titel noch tbc.). Vortrag im Rahmen der Vortragssreihe „PopKULTur“ des Vereins des Vereins ‚Jugend mal anders e.V.‘ und der Stadtbibliothek Siegen; Stadtbibliothek Siegen, 27.5.2020 neuer Termin tba.; https://www.facebook.com/Jugend-mal-anders-eV-555371468154946/
  • RE-peat and RE-construct. On the making and the pleasure of repetition in EDM DJ sets. Vortrag bei der Conference of the International Association for the Study of Popular Music (IASPM), Benelux branch: „RE-peat, please!“ University of Antwerp, Belgium, 14. bis 16. Mai 2020; verschoben auf 07. bis 09. Oktorber 2021; abgesagt https://iaspmbenelux.wordpress.com/2020-conference/

2019

  • „breaks demanded to be repeated“. Affordanzen von Dingen und Klängen der Soundproduktion in Hip Hop und Klangkunst. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM): „Medien-Materialitäten“ (Panel der AG Auditive Kulturen und Sound Studies: „Dinge der Soundproduktion. Praktiken, Affordanzen, Diskurse“); Universität zu Köln, 25.-28. September 2019; https://gfm2019.de/
  • „Age, actually, is an asset“. Künstler der Electronic Dance Music als ‚alternde Idole‘. Vortrag bei der 8. Jahrestagung des Vereins ‚Gesellschaft – Altern – Medien; Schloss Tunzenberg, Mengkofen, 13. bis 15.09.2019; https://www.gesellschaft-altern-medien.de/veranstaltungen/aktuell/
  • ‘Pleasure (Extended Mix)’. Recontextualising repetition in DJ-sets. Vortrag bei der Tagung „Again & Again. Musical Repetition in Aesthetics, Analysis and Experience“; City, University of London Music Department (United Kingdom), 25. bis 26. April 2019; https://againandagain.london/

2018

  • Zur Ästhetik der Unmittelbarkeit medientechnisch vermittelter Musik. Vortrag bei der Tagung „Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture“; ZPKM/Universität Freiburg, 3. bis 5. Mai 2018;
  • Das DJ-Set als (Medien-)Dramaturgie. Vortrag bei der Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies der in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM): „Medienmusik: (Re)Produzieren, Gestalten, Spielen, Interagieren … mit Musikmedien“; Stiftung Universität Hildesheim, 9.–10. Feb. 2018; 
  • Trips, Waves und Rituale . Dramaturgien des DJ-Set und ihre Wurzeln in der Alternativkultur der 1960er Jahre. Vortrag beim Popkongress 2018 (10. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft, GfM): „Fünfzig Jahre Achtundsechzig – heute, gestern, zweitausendachtzehn, und wie weiter?“; Helmut-Schmidt-Universität (Universität der Bundeswehr) Hamburg, 1.–3. Feb. 2018; http://popkongress2018.ag-pop.de/

2017

  • Aisthetische Zugänge: Zur medialen Generierung von Präsenzerfahrung. Vortrag bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM): „Zugänge“; FAU-Universität Nürnberg-Erlangen, 4.–7. Okt. 2017; http://www.gfm2017.de/
  • Methodische Ansätze zur Analyse von Musikvideos. Vortrag und Workshop (auf Einladung) bei der Summer School „Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Pop*Musik“; Köln, 14.–16. Sep. 2017; https://www.facebook.com/populaereMUSIK/

2016

  • „Navigate Your Set“. Virtuosität in der Elektronischen Tanzmusik. Vortrag bei der 26. Jahrestagung der GfPM: „Schneller, höher, lauter – Virtuosität in (populären) Musiken“; Institut für Historische Musikwissenschaft Hamburg, 18.–20. Nov. 2016; http://popularmusikforschung.de/index.html
  • „Feel the Vibe“! Performative Gestaltung von Stimmungen und Atmosphären durch DJs der Electronic Dance Music. Vortrag und Vorstellung des Dissertationsprojekts beim Nachwuchs-Workshop beim Popkongress 2016 (8. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM); Stiftung Universität Hildesheim, 4.–6. Feb. 2016
  • „Die Geister, die ich rief…“ Kritische Überlegungen zum Sampling in der elektronischen Musik bei Simon Reynolds. Vortrag bei der Tagung: „Komplexe Referenzen. Sampling als Kulturtechnik“; Museum für Gegenwartskunst Siegen, 21.–23. Jan. 2016; organisiert von Prof. Florian Heesch und Prof. Josef Imorde (Universität Siegen)

2014

  • Radio-DJs als Leitfiguren. Vortrag anlässlich der Filmvorführung von „Radio Rock Revolution“ (R: Curtis, 2009; Orig. „The Boat That Rocked“); Panoptikum & Campusradio 92,1; Universität Siegen, 4. Dez. 2014

weitere Publikationen, Interviews u.ä.:


Diplomarbeit:

  • Distribution digitaler Musik: Eine empirische Bestandsaufnahme aktueller Geschäftsmodelle in der Praxis (Wirtschaftsuniversität Wien, 2004) (Volltext)
This website only uses technically necessary cookies from Wordpress. View more
Cookies settings
Accept
Decline
Privacy & Cookie policy
Privacy & Cookies policy
Cookie name Active

Cookies

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies von Wordpress. Außer diesen notwendigen Daten werden keine sonstigen Daten erhoben oder weitergegeben. Sie beinhaltet keine eingebetteten Daten oder Medien von anderen Anbietern. This website only uses technically necessary cookies from Wordpress. Apart from this necessary data, no other data is collected or passed on. It does not contain any embedded data or media from other providers.
Save settings
Cookies settings